„Glücksspiel mit Verantwortung“ ist der Leitgedanke all unserer wirtschaftlichen Aktivitäten. Die gesellschaftliche Verantwortung der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe geht daher weit über den Spielerschutz bzw. Responsible Gaming hinaus. Sie umfasst das gesamte Verantwortungsspektrum entlang der Wertschöpfungskette gegenüber der Gesellschaft in ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht. Dabei wollen wir „Best in Class“ sein.
Um unser Engagement im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung und Nachhaltigkeit zu professionalisieren, haben wir ein CSR-Management nach der ONR 192500 „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR)“ aufgebaut. Die Wirksamkeit des Managementsystems wurde durch Austrian Standards geprüft.
Das CSR-Managementsystem der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Unternehmensgruppe wird von der CSR-Abteilung betrieben. Es befasst sich mit allen Geschäftsfeldern außer dem internationalen Geschäft und hilft dabei, die sieben Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung einzuhalten:
Die Anliegen unserer Anspruchsgruppen sind uns wichtig. Es ist uns aber auch wichtig, dass unsere Anspruchsgruppen unsere Werte kennen und akzeptieren. Dies ist nur durch intensive und konsequente Auseinandersetzung mit den Erwartungen und Ansprüchen unserer Stakeholder möglich. Dabei verfolgen wir einen dialogbasierten Ansatz. (So laden wir im Rahmen der Responsible Gaming Academy regelmäßig zu einem Stakeholder-Dialog ein.)
Seit vielen Jahren schon veröffentlichen wir CSR-Berichte und richten interne und externe CSR-Informationsveranstaltungen aus. So geben wir über unsere CSR-Engagement Auskunft. Dies wollen wir auch weiterhin fortsetzen und dabei auf Wesentlichkeit und Transparenz achten.
Unser CSR-Engagement orientiert sich an internationalen Verhaltensstandards. Wir bekennen uns zum UN Global Compact mit seinen Prinzipien auf den Gebieten Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption. Wir sind aktives Mitglied des österreichischen Global-Compact-Netzwerkes im Rahmen unserer respACT-Mitgliedschaft. Zudem ist unserer CSR-Strategie an den Sustainable Development Goals sowie den OECD-Guidelines für multinationale Unternehmen ausgerichtet.
Wir sind uns des Umstands bewusst, dass unsere Entscheidungen und unser Handeln Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft haben. Um negative Auswirkungen zu vermeiden und positive zu steigern, haben wir mit unserer CSR-Strategie einen Ziel- und Maßnahmenplan entwickelt. Dieser wird periodisch im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung evaluiert und m Rahmen des Vorsorgeprinzips adaptiert.
Wir achten Recht und Gesetz und wollen korrekt auf allen Ebenen agieren. Dazu haben wir ein umfassendes Compliance-Managementsystem implementiert.
Im Verhaltenskodex der Unternehmensgruppe spielt die Achtung der Menschenrechte eine besondere Rolle. Wir bekennen uns zur Internationalen Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen und ergreifen interne und externe Maßnahmen, um sie zu wahren.
Wir wollen ethisch korrekt handeln. Der Code of Conduct der Unternehmensgruppe, unsere internen Richtlinien, zum Beispiel die Beschaffungsrichtlinie, sowie unsere CSR-Strategie untermauern unsere Grundwerte.
CSR bedeutet für uns, alle Unternehmenstätigkeiten, über die gesetzlichen Verpflichtungen und Regelungen hinaus, nachhaltig zu gestalten und gesellschaftliche Verantwortung zu einem durchgehenden Prinzip unseres Handelns zu machen. Unsere CSR-Strategie zeigt, wie wir zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) – der Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen – beitragen wollen.
Die CSR-Strategie der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe umfasst drei Fokusbereiche mit je zwei Handlungsfeldern. Diese Handlungsfelder stehen in enger Verbindung zu einzelnen SDGs und zeigen auf, welche Ziele die Unternehmensgruppe schwerpunktmäßig unterstützt.
Wir bekennen uns im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals. Im Zuge dessen beschäftigen wir uns mit den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen unserer Tätigkeit. Ein wesentliches Anliegen ist die Förderung und Unterstützung des österreichischen Tourismus, sowie gesellschaftspolitischer Anliegen, insbesondere in den Bereichen Soziales, Sport und Kultur. Wir bilden daher CSR-Partnerschaften, in denen wir als starker Partner und nicht als bloßer Sponsor auftreten.
5 Arbeitstage für soziales Engagement
Im Jahr 2013 haben wir österreichweit unser Corporate-Volunteering-Programm gestartet. Corporate Volunteering bedeutet, dass Beschäftigte eines Unternehmens in dessen Namen freiwillig in einem gemeinnützigen sozialen Kontext tätig werden können. Wir wollen durch das Ermöglichen eines freiwilligen Engagements Organisationen im sozialen Umfeld in Österreich unterstützen – denn überall werden helfende Hände gebraucht. Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen und für Organisationen wie Caritas, Hilfswerk, Lebenshilfe, Wiener Tafel und das Österreichische Rote Kreuz gearbeitet. Im Rahmen des Corporate Volunteering können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aktiv werden, sich für wichtige Anliegen einsetzen und haben die Möglichkeit, Projekte vorzuschlagen, die ihnen am Herzen liegen.
Casinos Austria AG
Rennweg 44
1038, Wien